Sprungziele

Strom vom Balkon: Energie für alle – auch ohne Eigenheim

    Mit Sammelbestellung günstig zum eigenen Balkonkraftwerk

    Mit einer Balkonsolaranlage kann man in nahezu jeder Wohnung selbst Strom erzeugen. Einfach den Stecker in die Steckdose und schon fließt selbst erzeugter Strom. Von Juni bis September 2025 bietet das Landratsamt München zusammen mit Panelretter eine Sammelbestellung für Balkonkraftwerke an. Teilnehmende erhalten 20 Prozent Rabatt sowie eine kostenlose Lieferung an regionale Abholorte. Der Weg zur eigenen Balkonsolaranlage – Schritt für Schritt erklärt – ist auf der Projektplattform des Landkreises München dargestellt unter https://mein-landkreis-muenchen.de/discuss/strom-vom-balkon.


    Wiederaufbereitet statt verschrottet: Nachhaltigkeit neu gedacht

    Unter dem Motto „Weil Verschrottung Schrott ist“ ist ein innovatives Konzept entstanden: Gebrauchte Solarmodule werden getestet, bei Bedarf repariert und in neuen Balkonsolaranlagen verbaut. Auf die so wiederaufbereiteten Anlagen gibt es zehn Jahre Garantie. Diese umweltfreundliche Alternative vermeidet energieintensive Neuproduktion und schont Rohstoffe. Kleine optische Mängel wie Kratzer beeinträchtigen die Leistung nicht.


    Persönliche Beratung in Workshops und Online-Vorträgen

    Alle Interessierten können sich umfassend beraten lassen: Am Montag, 7. Juli 2025, 19:00 Uhr, bietet die Energieagentur Ebersberg München eine kostenfreie Online-Basisberatung zum Thema Balkonsolaranlagen an. Zudem finden zwei Vor-Ort-Workshops im Landratsamt München statt – am Dienstag, 8. Juli 2025, sowie am Donnerstag, 31. Juli 2025, jeweils um 18:00 Uhr. Veranstaltungsort die Außenstelle des Landratsamts, am Messecampus in Riem, Joseph-Wild-Straße 20, 81829 München (Eingang auf der Nordseite des Gebäudes).
    Interessierte werden gebeten, sich vorab anzumelden. Die Anmeldemodalitäten stehen auf der zentralen Projektseite unter https://mein-landkreis-muenchen.de/discuss/strom-vom-balkon.


    In wenigen Schritten zur eigenen Balkonsolaranlage

    Der gesamte Ablauf – von der Potenzialprüfung bis zur Bestellung – ist auf der Projektplattform des Landkreises München unter

    https://mein-landkreis-muenchen.de/discuss/strom-vom-balkon im Detail erklärt.

    Der Abholort für den Landkreis West befindet sich in Neuried: Am Schwaigfeld 22 - am 27.09. von 09:00 bis 14:00 Uhr

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.