Panel öffnen/schließen

Einladung zur Fachexkursion WOHNEN NEU DENKEN

Das Regionalmanagement München Südwest läd alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Fachexkursion Wohnen Neu Denken ein.

Die stetige Bevölkerungszunahme des Münchner Umlands stellt Kommunen und private Grundbesitzer vor besondere Herausforderungen. Der Erhalt der hohen Lebens- und Wohnqualitäten gelingt auf lange Sicht nur, wenn Wachstum und Entwicklung fair gestaltet werden und deren Ausprägungen gleichzeitig den städtebaulichen Anforderungen qualitätvoller Innenentwicklung entsprechen.

Die Bustour soll inspirieren und veranschaulichen wie moderner, zukunftsfähiger Wohnungsbau aussehen kann und wie gesellschaftliche und ökologische Wohnformen das soziale Miteinander stärken können.

Nach einem fachlichen Impulsvortrag in Gauting werden gemeinsam die „Hofhäuser Ammersee“ in Greifenberg sowie das Mehrgenerationenhaus „Alter Pfarrhof“ in Windach besucht. Mit Augenmerk auf eine erschwingliche und energieeffiziente Bauweise konnten dort Wohnprojekte realisiert werden, in dessen Planung Bewohner integriert wurden und mit einer zeitgemäßen Dichte auf Zersiedelung reagiert wurde.

Die Exkursion findet am 28.06.2019 von 14 bis ca. 18 Uhr statt und startet am Rathaus Gauting. Die Teilnahme ist kostenlos und es wird eine Pause mit Kaffee und Kuchen geben. Bitte melden Sie sich unter 089-89337185 oder info(at)rmmsw.de an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Nachrichten