Sprungziele

Briefwahlunterlagen

Am 23. Februar findet die Bundestagswahl statt.

Die Wahlräume werden sich in der Grundschule, Planegger Str. 4 befinden.

Dazu werden in den nächsten Wochen die Wahlbenachrichtigungen verschickt.

Mit Erhalt dieser Wahlbenachrichtigung können Sie Briefwahlunterlagen auf folgenden Wegen beantragen:

  • Persönlich durch Abholung ab 5. Februar in der Gemeindeverwaltung am Hainbuchenring Zimmer 18, 22, 5 und 8
  • Per Mail an wahlen@neuried.de.

Wichtig ist, dass in der E-Mail Name, Vorname, Geburtsdatum sowie die vollständige Adresse angegeben werden.

Jeder Antragssteller muss eine eigene E-Mail schreiben.

Mehrere Anträge in einer E-Mail dürfen nicht bearbeitet werden.

  • Am einfachsten ist die Anforderung der Briefwahlunterlagen online

vom 20.01. - 17.02.2025 unter: https://serviceportal.komuna.net/iws_IWS/startini.do?mb=9184132

Telefonisch können Wahlunterlagen nicht beantragt werden!

BEKANNTMACHUNG über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Bundestagswahl am 23.Februar 2025

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.