Eltern konnten sich vernetzen

6. Feb. 2026

Eltern konnten sich vernetzen

Der Babyempfang der Gemeinde Neuried war wieder ein voller Erfolg. Die Gemeinde hatte die 51 Familien eingeladen, die seit dem letzten Babyempfang 2025 Nachwuchs bekamen. 23 Familien kamen mit ihren Babys und deren Geschwister in das Kinderhaus an der Zugspitzstraße und schnell kamen die Eltern untereinander in Kontakt.

Nicht nur die Leitungen der gemeindlichen und privaten Kinderhäuser konnten sich vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen, auch die sozialen Einrichtungen stellten ihre Angebote und Programme vor. Seien es die Sportmöglichkeiten beim TSV für Eltern und Babys oder die Musikschule, die Betreuung durch Tagespflegepersonen oder die Hilfsangebote von An-dErl und den Erziehungsberatungsstellen, zu all diesen Themen standen Ansprechpartner zur Verfügung.

Auch die neue Kollegin Anja Kiefer, die seit Januar den Fachbereich Kindertagesstätten in der Gemeindeverwaltung unterstützt, konnte den Eltern vorgestellt werden.

Seit dem letzten Babyempfang im vergangenen Jahr kamen 22 Buben und 29 Mädchen auf die Welt, darunter war ein Christkind und ein Neujahrsbaby. Zweimal wurde den Eltern dop-peltes Glück geschenkt.

Besonders intensiv wurden Gespräche mit den Kinderhausleitungen, aber auch mit den Ver-treterinnen der sozialen Einrichtungen, geführt. Dies zeigte, was die Gemeinde Neuried mit ihrem Babyempfang bezweckt. Und so entstanden erste Kontakte und bestehende wurden aufgefrischt.

Eine schöne Geste verbunden mit persönlichen Gesprächen zeigte 1. Bürgermeister Harald Zipfel, der jedem Neugeborenen ein Schmusetier mit nach Hause gab.

Der Versand der Briefwahlunterlagen ist gesetzlich erst ab dem 16. Februar möglich

Erst ab diesem Zeitpunkt ist auch die Online-Beantragung  möglich