Geistig fit bleiben – Demenz vorbeugen

Geistig fit bleiben – Demenz vorbeugen

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 2025 veranstaltet die Gemeinde Neuried in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft, Landkreis München, dem TSV Neuried und der Nachbarschaftshilfe Neuried eine Informationsnachmittag zum Thema Demenz-Prävention.

Die Veranstaltung „Geistig fit bleiben - Demenz vorbeugen“ findet am 19. September 2025 um 15:00 Uhr in der Aula der Grundschule Neuried, Planegger Str. 4, statt.

Zentraler Programmpunkt ist der Fachvortrag von Maximiliane Figgemeier, Gerontologin und Dozentin der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München. Sie nimmt das Publikum mit auf eine verständliche Reise durch unser faszinierendes Gehirn: Wie funktioniert Erinnern und Vergessen? Welche Prozesse laufen bei einer Demenzerkrankung ab? Und vor allem: Wie können wir unsere geistige Fitness erhalten und das Risiko einer Demenz senken? Frau Figgemeier stellt zehn einfache Maßnahmen zur Demenz Prävention vor, die jede und jeder in den Alltag integrieren kann.

Marlyse Schönberger, ausgebildete Trainerin des TSV Neuried, berichtet über das erfolgreiche Programm „Sport trotz(t) Demenz“ das seit einiger Zeit fest im Vereinsangebot verankert ist. Bewegung spielt eine zentrale Rolle in der Prävention und auch im Umgang mit einer bestehenden Demenz.

Die Nachbarschaftshilfe Neuried präsentiert ihre Veranstaltungen, die seit vielen Jahren dazu beitragen, das geistige, emotionale und körperliche Wohlbefinden von Senioren/innen günstig zu beeinflussen und damit soziale Kontakte, gesellschaftliche Teilhabe und Mobilität ermöglichen. Ausflugsfahrten, Vorträge und regelmäßige Angebote, wie das Gedächtnistraining und die Smartphone-Sprechstunde sind wichtige Beiträge zur Demenz Prävention.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten – unabhängig vom Alter oder ob eine persönliche Betroffenheit vorliegt. Ziel ist es, aufzuklären, zu motivieren und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um möglichst lange aktiv und selbstbestimmt leben zu können.

Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne die Seniorenbeauftragten der Gemeinde Neuried:

Andreas Kobza, andreas.kobza@neuried.de, 0151/28080222

Gertrud Reiter-Frick, reiter-frick@neuried.de, 0171/9003405