Kommunale Personalangelegenheiten; Informationen

Die Personalverwaltung (dazu zählen z. B. Personalgewinnung, Personalbetreuung, Personalentwicklung sowie Stellenbewirtschaftung) ist eine zentrale interne Verwaltungsaufgabe von Gemeinden und Landratsämtern.
  • Gehaltsabrechnung
Stand: 05. Mai 2025

Ansprechpartner

Frau

Fiolka L.

Zimmer OG 06
Fachbereichsleitung Kindertagesstätten
Rathaus, Hainbuchenring 9 - 11
089/75901-83
089/75901-47

Frau

Stummer S.

Zimmer OG 04
Leitung Hauptamt
Rathaus, Hainbuchenring 9 - 11
089/75901-33
089/75901-47

Frau

Voggenberger, A.

Rathaus Hainbuchenring 9 - 11, DG
089/75901-957
089/75901-47
Beschreibung

Die Personalverwaltung umfasst alle Aufgaben des Personalbereichs. Dazu gehören unter anderem:

  • der Vollzug des Beamtenrechts und des Arbeitsrechts
  • das Führen von Personalakten
  • die Bearbeitung der Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der Mitarbeiter
  • die Personaldatenverwaltung und die Stellenbewirtschaftung
  • die Tätigkeiten bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und beim Ausscheiden von Mitarbeitern anfallen
Rechtsgrundlagen
Redaktionell verantwortlich:
Zentrale Redaktion BayernPortal im Bayerischen Staatsministerium für Digitales (siehe BayernPortal)