Sprungziele

Ein Dorffest trotz(t) der Hitze

Nach fünf Jahren wollten die Neurieder und Neuriederinnen unbedingt wieder feiern und trotzten der Sommerhitze auf dem Ratschplatz. Der Einzug des Organisationsteams, bestehend aus 1. Bürgermeister Harald Zipfel, Tobias Kuner, Felix Lechner, Michael Forstner und Inke Franzen, wurde von den Neurieder Blasmusikanten und Vereinsvorständen begleitet. Von der Dorfkirche ging es zum Maibaum vorbei an den ersten Gästen. Unter Sonnenschirmen des TSV und dem großen Sonnensegel der Gemeinde suchten bereits bei der Eröffnung um 12 Uhr die ersten Besucher Schutz. Bereits am frühen Nachmittag füllte sich das Gelände, auf dem 27 Vereine und Organisationen ihre Stände hatten.

Es war viel Programm für Klein und Groß geboten. Die Kinderhäuser boten Bastel- und Schminkaktionen für die Kinder an, es gab eine Hüpfburg vom BZN, wo die Eltern sich beim Aperol an Cafétischen sich im Schatten erholen konnten, und den schon legendären Bobbycar-Parcours der Unabhängigen oder die Maßkrugrutsche des EC. Die „Freunde der Musikschule“ warb für den Kauf von Notenständern, von denen auch einige gespendet wurden, unter anderem vom 1. Bürgermeister. Das Jugendhaus war vertreten mit einem großen Pop-Up-Jugendtreff, vor dem die „Junge Union“ ihre Crepes verkaufte. Neben süßen Spiesen gab es natürlich auch viele herzhafte Leckereinen von den Vereinen und der Neurieder Gastronomie. Schattige Plätze suchten sich die Besucher am extra für`s Dorffest aufgeschütteten „Beach“, auf dem Kinder wippen konnten oder einfach mal barfuß im Sand laufen konnten und auf den Hügel kletterten.

Auf der Bühne fand ein buntes Programm statt, das Michael Forstner von der Profi Audio-Agentur zusammenstellt. Die Tanz- und Cheerleadergruppen traten über den Nachmittag verteilt auf, zum Teil begleitet durch die Neurieder Blasmusikanten. Da die Vorgabe „Für Neurieder von Neuriedern“ auch für die musikalischen Beiträge galt, konnte sich die Musikschule, das Green Ties Jazz Orchestra und „Sax and friends“ präsentieren. Extra für das Dorffest gründete sich die Neurieder Band „Knockout Project“ und spätestens ab diesem Zeitpunkt kam Partystimmung auf und die Bänke waren nicht mehr nur zum Sitzen da. Eine bessere Vorband hätte sich DJ Enrico Ostendorf nicht wünschen können. Bis nachts um halb zwei brachte er die Tanzfläche zum Glühen. Ein Durchkommen zur Caipi-Bar des Elternbeirats der Grundschule wurde immer schwieriger, auch am Weinstand des WCN drängten sich Menschen auf der Suche nach innerlicher Abkühlung. Da war das Bierkarussell des Maibaumvereins ein sicherer Rückzugsort, um mal kurz durchzuatmen.

Für den Frühschoppen am Sonntagmorgen und die Aufräumarbeiten war es dann aber doch zu heiß geworden, so dass der Auftritt von Porsch und Naumann und das Konzert für Kinder leider nur vor sehr wenigen tapferen Besuchern stattfand.

Und so ging das erste Dorffest nach langer Zeit auf einem neuen Platz friedlich und ohne große Zwischenfälle über die Bühne.

14. Neurieder Dorffest

Neuried feiert zweitägig - DJ Enrico Ostendorf legt beim Dorffest auf

Neurieds Party dauert bis zum Sonntag: Jazz-Frühschoppen am Sonntagvormittag

Das Programm für das Dorffest 2023 steht! Gefeiert wird erstmals an zwei Tagen, da das Fest bis zum Sonntagvormittag verlängert und mit einem Jazz-Frühschoppen im Festgelände beendet wird. Als Main Act für den Samstagabend konnte das Organisationsteam den europaweit bekannten DJ Enrico Ostendorf gewinnen, der in den besten Clubs des Kontinents auflegt und in Neuried kein Unbekannter ist; auch im Jubiläumsjahr 2019 brachte er das Neurieder Partyvolk bereits in Stimmung.

„Dieses Dorffest wird so genial wie die ganze 825-Jahr-Feier!“, sagt Neurieds Bürgermeister Harald Zipfel. 27 Vereine, Institutionen und Gastro-Betriebe bereichern in diesem Jahr das Dorffest, das zum 14. Mal stattfindet. Los geht´s am Samstag, 8. Juli, um kurz vor 12 Uhr mit einem Festzug über die Gautinger Straße zum Festgelände am Maibaum. Dort eröffnet Bürgermeister Zipfel dann offiziell das Fest, zusammen mit den traditionellen Böllerschützen aus Planegg.

„Und ab dann geht´s rund“, sagt Micheal Forstner vom Organisationsteam. Auf der Bühne findet ein abwechslungsreiches und attraktives Programm statt, das bis 1.30 Uhr geplant ist. „Da ist für jeden dann was dabei“, so Forstner. So treten beispielsweise die Neurieder Blasmusikanten zusammen mit den Cheerleaders des TSV Neuried auf, die Musikschule und das „Green Ties Jazz Orchestra“ sind ebenso dabei wie „Munich Blend“, eine Newcomer Band aus München. Darüber hinaus wird es heiß mit Samba-, Bossa Nova- und Reggae-Rhythmen der Band „Banda Xangô“, die je zur Hälfte aus Musikern aus Neuried und aus Rio de Janeiro besteht. Und mit „Pepperella“ kommen schließlich auch Pop- und Jazzmusik auf die Bühne.

Eigens für das Dorffest gegründet hat sich die Band „Knockout Project“. Sie besteht aus fünf Profi-Musikern, die alle einen Bezug zur Würmtalgemeinde haben. „Knockout Project“ wird das Hauptprogramm am Abend einläuten mit einer unwiderstehlichen Auswahl aus Rock- und Partyhits. Ein weiterer Höhepunkt wird dann der Auftritt von DJ Enrico Ostendorf sein, der mit seinen Vibes und Beats bis in die Nacht hinein Neuried zum Beben bringen wird.

Tagsüber werden an den zahlreichen Ständen der Vereine und Kindergärten zahlreiche Attraktionen angeboten. Das Programm reicht hier von einem Bobbycar-Parcours über Kinderschminken und Glitzer-Tatoos bis hin zu einem Bücherflohmarkt und einer Maßkrug-Rutschn. Außerdem haben die Organisatoren dafür gesorgt, dass bis zum Programmende in der Nacht die gastronomische Versorgung sichergestellt ist. „Bis zum Ausschank-Ende um 1.30 Uhr wird es Essen und Trinken geben“, sagt Tobias Kuner vom Organisationsteam, mit einer Einschränkung: „Sofern der Vorrat reicht“.

Am Sonntagvormittag geht das Dorffest erstmals weiter. Ein Jazz-Frühschoppen im Festgelände rundet das Gesamtprogramm dann ab. „Wir wollen es ruhig ausklingen lassen“, so Felix Lechner, der Dritte im Bunde des Organisationsteams. Alle Informationen rund um das Dorffest findet man auf der Homepage, die das Team extra eingerichtet hat (www.dorffest-neuried.de).

Das ganze Programm und Informationen finden Sie auf der Homepage des Neurieder Dorffestes

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.