Sprungziele

Gemeinde verschenkt gebietsheimisches Saatgut

    Nachdem am Sonntag, 15.Mai, mit der „Kalten Sophie“ die Eisheiligen zu Ende gehen, ist jetzt die beste Zeit um ohne Sorge vor weiteren Nachtfrösten Nahrung für Bienen und Insekten auszusäen. Die Gemeinde Neuried stellt dieses Jahre wieder kostenlos einheimisches Saatgut für eine Insektenweide zur Verfügung. Wer Wildblumen sät, erntet Lebensräume. Abholung im Rathaus zu den Öffnungszeiten, solange der Vorrat reicht.

    Letztes Jahr haben wir Sie eingeladen mit heimischem Saatgut Ihr eigenes ArtenReich zu säen. Innerhalb kürzester Zeit waren die bereitgestellten Samentütchen vergriffen. Wegen des großen Erfolgs haben wir uns entschlossen heuer die Aktion auszuweiten und die bereitgestellte Menge an Saatgut verdoppelt.

    Neuried ist seit  2019 bienenfreundliche Gemeinde. Dank der Mühe, die sich die Bauhofmitarbeiter gemacht haben, gibt es auf den dafür geeigneten gemeindeeigenen Flächen insektenfreundliche Wiesen. Spazieren sie im Frühsommer einfach mal durch das Dorf, diese Flächen sind größtenteils mit Holzschildern gekennzeichnet.

    Beteiligen Sie sich – wieder – an der Aktion, schaffen sie ihr persönliches ArtenReich mit der Aussaat von heimischen Blumen und Wildkräutersamen.

    Dieses Saatgut ist eine ausgewogene Mischung und dient Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten als Nahrung, während Blumenmischungen aus dem Gartencenter für heimische Insekten oft nutzlos sind. Je dichter das Netz mit Blühwiesen gewebt ist, desto einfacher wird es für die Insekten Lebensräume zu finden. Durch die gleichzeitige Beteiligung der Würmtalgemeinden Planegg, Krailling und Gräfelfing entsteht so ein starkes Netz gegen das Insektensterben. Mit Unterstützung der GRÜNEN Neuried wurden die Samen in handliche Packungen für je 5 m² abgepackt.

    Ihre Samentüte können Sie ab sofort kostenlos im neuen Rathaus zu den jeweiligen Öffnungszeiten abholen (solange der Vorrat reicht, je Haushalt für 5m2). Eine Anleitung zum Anlegen und Pflegen der Blühwiese liegt bei (Sie werden zum Beispiel von mehr Blüten erfreut, wenn Sie die Samen nicht einfach auf bestehendes Gras werfen sondern die Soden zuerst entfernen).

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.